Die Keller - Vétroz die Grands Crus - amigne.ch

  |  Home  |  FR  |  EN  |

Serge ROH - Cave Les Ruinettes

EIN FAMILIENBETRIEB

Bereits 1950 begann mein Vater Marc mit der Weinerzeugung von eigenen Reben. Jahr für Jahr erweiterte er sowohl Weinkeller als auch Weinberge.

Heute sind unsere 6 Hektaren umfassenden Weinberge wie folgt bepflanzt:

            • Pinot Noir : 40%  
            • Gamay : 20%
            • Chasselas : 20%
            • Walliser Sorten : 20%

Die weißen Rebsorten reifen auf den Hängen mit voller Südausrichtung. Der Boden dieser terrassierten Weinberge besteht aus Gletschermoränen und zerbröckeltem Schiefergestein. Die Weinberge von Vétroz zeichnen sich durch ihre optimale Lage und durch ihre Einstufung in "première zone" aus. Die Rotweinrebsorten gedeihen größtenteils in der Ebene, deren Boden im Wesentlichen aus grobem Kieselgeröll der Flussanschwemmungen besteht.

Was mich betrifft, so habe ich einen Abschluss von der Fachhochschule für Weinbau in Changins erworben, sowie ein eidgenössisches Magister-Diplom in Weinbau, und leite nun den Familienbetrieb. Auf dem gesamten Gut arbeite ich nach den Methoden der integrierten Produktion, d. h. möglichst wenig Dünger, möglichst wenig Pestizide, um in größerem Einklang mit der Natur zu sein.

Wir erzeugen zwei Weine mit der Ursprungsbezeichnung "Grand Cru de Vétroz": den Fendant und den Amigne. Diese beiden Sorten stammen von den allerbesten Parzellen in Vétroz. Für mich bedeutet die Ursprungsbezeichnung "Grand Cru" eine Anerkennung für all die Mühe und Sorgfalt, die wir seit vielen Jahren auf die Erzeugung von Spitzenweinen verwenden.

Beiliegend können Sie das Bild einer Amigne-Traube bewundern, das Anfang Dezember gemacht wurde. Die am Rebstock angetrocknete, überreife Amigne erreicht auf diese Weise Werte zwischen 135º und 150º Oechsle, und ergibt einen überaus komplexen, likörartigen Wein.

 
Cave Les Ruinettes
Serge ROH
10, route de Conthey
1963 Vétroz
Tel. : +41 (0) 79 232 18 60
Fax: : +41 (0) 27 346 50 53
E-mail : serge.roh @ bluewin.ch
 
Internet : http://www.vins-roh.com/
Lageplan (siehe Nr. 8)
     
integration and CMS made by Web Design Xperience sàrl
design par www.bernardmoix.ch