Die Keller - Vétroz die Grands Crus - amigne.ch

  |  Home  |  FR  |  EN  |

Les Fils Maye - Clos de Balavaud

VON DER GESCHICHTE GEFORMT

Für ein paar Stückchen Flachland und gerader Straße, wieviele Biegungen und Haarnadelkurven?! So geht das Leben der Fils Maye, das 1889 Wurzeln schlägt. Die erste Eisenbahn fährt 1860 in Sion ein. Léonide Maye möchte sich den Segen einer Anbindung an das Eisenbahnnetz nicht entgehen lassen. Also richtet er sein Unternehmen zwei Schritte vom Bahnhof in Riddes ein. Das Dorf liegt wie ein Vorposten der Weinberge von Vétroz, Ardon, Chamoson, Leytron, Saillon, Fully, Charrat, Saxon, Riddes... Alle Wege führen nach Riddes.

Er glaubte an sich selbst und an sein terroir. Braucht es mehr, damit die anderen einem vertrauen? Der Familienstamm der Maye setzt sich 1937 fort mit der Gründung der Aktiengesellschaft "Les Fils Maye SA", wie wir sie heute kennen.

Die Fils Maye beschäftigen rund 40 Angestellte und bleiben ihrer Berufung treu. Sie besitzen ca. 30 Hektaren Weinberge in den schönsten Lagen, und spielen damit eine wichtige Rolle bei der Einkellerung der Weinernte des gesamten Gebietes.

Der Erfolg der Fils Maye ist untrennbar mit der Qualität ihrer Weine verbunden. Ihr Name wird von Weinkennern hoch geschätzt. Der Weg ist vorgezeichnet. Der Schnittpunkt der Hundertjahrfeier erinnert uns daran, dass die Vergangenheit maßgebend ist für die Gestaltung der Zukunft.

EIN GELOBTES LAND

Jeder Weinberg hat seine Herren. Im Wallis trägt einer den Namen "Clos de Balavaud". Ein Grand Cru, den nichts - es sei denn ein Erdbeben - entmachten könnte. Denn seinen Rang verleiht ihm der genus loci , der Ortsgeist, kraft seiner geographischen Lage und seiner Bodenbeschaffenheit. Wohl können die sorgfältige Pflege, der technische Fortschritt, die Önologie einen großen Wein hervor bringen. Niemals jedoch einen Grand Cru. Ein solcher trägt in sich eine Persönlichkeit, ein Bukett von Aromen, eine verhaltene Würze, die sich mit jedem Jahrgang neu entfalten. Dies ist wahrlich ein Land, das die Jahrtausende geformt haben, ein wahrhaft gelobtes Land.

 
Clos de Balavaud
Les Fils Maye
P.A. Les Fils Maye S.A
1908 Riddes
Tel. : +41 (0) 27 305 15 00
Fax: : +41 (0) 27 305 15 01
 
Internet : http://www.maye.ch/
     
integration and CMS made by Web Design Xperience sàrl
design par www.bernardmoix.ch